Open-Air-Andacht an Sankt Martin in der Kita Samoastraße

„Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt“

Über das Jahr hinweg war für die Samoastraße klar, zum Sankt Martinsfest am 7.11.2019 geht es zum Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Brandt und dem Dellwiger Posaunenchor in die Pauluskirche, danach sollte ein gemeinsames Fest mit der Grundschule Gerschede mit Umzug, Pferd, Martinsfeuer, Verkauf von Brezeln, Würstchen,  warmen Getränken und einem Basar in den Räumlichkeiten der Schule starten.

Wenige Wochen vor dem Termin dann die überraschende Erkenntnis, die Kirche ist schon belegt und ein Zusammenlegen des Gottesdienstes nicht möglich.

Es wurde hin über her überlegt, wo soll die Andacht stattfinden, auf die die Samoastraße keinesfalls verzichten wollte. Die Schuldirektorin Frau Neuer bat uns ihre Turnhalle an.

Dann der nächste Stolperstein. Zu viele geplante Sankt Martinsbesucher für einen Umzug, dessen Anmeldung nicht mehr Möglich war. Der neue Plan, ein Umzug auf dem Schulgelände.

Nach vielen Überlegungen hat sich die Leitung Frau Dreyer der Kindertagesstätte Samoastraße aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, sich trotz des kurzen Zeitfensters von dem bereits gemeinsam geplanten Sankt Martinsfest abzugrenzen und einen Kitainternen Sankt Martinsumzug gemeinsam mit dem Team und dem Elternrat kurzfristig zu organisieren.

Und man kann es nicht anderes beschreiben, es war ein gelungenes Sankt Martinsfest.

Herr Pfarrer Brandt stand zur Andacht im Innenhof der Einrichtung im Turm und konnte über die kleine Gemeinde schauen, der Posaunenchor stand im Trockenen als uns das Wetter nicht ganz gesonnen war. Die Kinder der Samoastraße vermittelten uns die Werte und den Hintergrund von Sankt Martin in einem tollen Theaterstück. Nach einem kleinen Umzug durch die Gemeinde durften es sich die knapp 200 Gäste bei Brezeln, warmen Kakao, Kinderpunsch und Hot-dog gut gehen lassen, sich über den Förderverein der Kita informieren und durch unserem Basar stöbern, dessen Einnahmen dem Kneipp-Projekt der Einrichtung zugute kommt. Da die Kita sich als erste Einrichtung des Diakoniewerks Essen und als eine von wenigen in Essen zertifizieren lassen möchte. Was das bedeutet und wie Sie die Einrichtung unterstützen können, da hilft Ihnen gerne die Einrichtungsleitung Frau Dreyer und ihre Kollegen und Kolleginnen weiter. Das nenne ich ein schönes, familiäres Stankt Martinsfest, sagt Frau Dreyer, und ein großes Dankeschön an alle Helfer und die tolle Arbeit des Teams der Samoastraße. Wir freuen uns auf nächsten Jahr.