Einander ergänzend Gemeinde sein

Unsere Gemeinde umfasst die in Essen die Stadtteile Dellwig, Frintrop und Gerschede und in Oberhausen den Stadtteil Borbeck.

Jede/r, der / die möchte, kann in den gemeindlichen Räumen im Stadtteil Heimat finden. Vielfältige und umfassende gemeindliche Angebote für alle Alters- und Zielgruppen werden in jedem Stadtteil gemacht.

Für viele Menschen ist die Teilhabe am Gemeindeleben vor Ort die naheliegende und befriedigende Form zur Ausübung ihres Glaubens.

Wir ermutigen aber auch dazu, die Grenzen des eigenen Stadtteils und der heimatlichen Geborgenheit zu überschreiten und auf Entdeckungsreise zu gehen.

Unsere Gemeinde ist unser gemeinsamer Gestaltungsraum, und es gilt, immer wieder auch aufzubrechen und verheißungsvolle neue Identitäten zu entwickeln.

Wir hoffen, dass dieser Prozess des Entgrenzens und Aufeinander-Treffens sich weiter ausdehnen wird. Wir fördern die Begegnungen zwischen Nachbargemeinden und evangelischen Gemeinden in der Region. Wir haben bereits vielfältige und nachhaltige ökumenische Kontakte zu römisch-katholischen Gemeinden in unserem Gebiet und möchten diese stabilisieren und wenn möglich auch ausbauen. Wir suchen Kontakt zur Moscheegemeinde in unserem Gebiet.

Durch die Partnerschaften unseres Kirchenkreises und ökumenische Kontakte unserer Gemeinde nehmen wir teil an der weltweiten Bewegung der Christ/innen.

Wir stellen uns den Fragen nach der Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung und bemühen uns, in unserem Einflussbereich konkrete Maßnahmen zu treffen, die die christliche Verantwortung abbilden (z.B. Eine-Welt-Verkauf).

Wir arbeiten gemeinsam und ernsthaft daran, dass an die Stelle von Konkurrenz Kooperation tritt. Unsere Pfarrer/in verstehen sich nicht als „Einzelkämpfer/in“ , sondern als „Player in einem Team“, in dem sie die Wirkung ihrer eigenen Arbeit vervielfältigen und positiv verstärken können.

Unsere Presbyter/innen verstehen sich nicht als „Wächter“ über die Privilegien ihrer eigenen Bezirke, sondern als verantwortlich handelnde Leitung, die die auch bei uns deutlich knapper werdenden (finanziellen und personellen) Ressourcen im Dienste der Gesamtgemeinde verwaltet.

Es ist unser Wille, dass eine gabenorientierte Delegation von Aufgaben das verengte „Kirchturm-Denken“ zunehmend ablöst.

Wir hoffen auf die Kraft des Heiligen Geistes, die uns Mut, Risikobereitschaft, Toleranz und Fehlerfreundlichkeit gewährt.